Leuchtende Kinderaugen – Spielplatz im Baugebiet „Große Lobenbreite“ in Kleinkühnau feierlich eingeweiht

Dessau-Roßlau - 29. Oktober 2020: Die Arbeiten am neuen, rund 1700 m² großen Spielplatz im Wohngebiet „Große Lobenbreite“ sind nun abgeschlossen. Bauherr ist die DIRINGER & SCHEIDEL Wohn- und Gewerbebau GmbH Dessau (D&S), die für die Erschließung des gesamten Baugebietes verantwortlich zeichnet. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde übergaben Christian Peschek, Leiter Projektentwicklung und Vertrieb der Dessauer Niederlassung von D&S, Astrid Kopp vom Jugendamt sowie Ralf Schönemann, Vereinsvorsitzender des Kultur- und Heimatvereins Kleinkühnau sowie Mitglied des Ortschaftsrates Kleinkühnau und Bianca Jüchtzer vom Amt für Stadtentwicklung den Spielplatz an die künftigen kleinen Nutzerinnen und Nutzer: die Kinder von Kleinkühnau.

Der Garten von Kleinkühnau als Spieleparadies

Die Freude über den neu errichteten Spielplatz war Christian Peschek und den anwesenden Projektbeteiligten deutlich anzusehen, als die Kinder bei herbstlicher Witterung die abwechslungsreiche Spielkombination mit Kletterbrücke erkundeten. „In ihrer jetzigen Ausformung bereichert die Anlage nicht nur das Freizeitangebot für Kinder in unserem Neubaugebiet, sondern wird allen Kindern in Kleinkühnau große Freude bereiten. Deshalb bin ich froh, dass nun die Zeit des Wartens beendet und der Spielplatz den Kindern ab sofort zur Verfügung steht. Dies war jedoch nur mit der tatkräftigen Unterstützung des Stadtplanungs- und Jugendamts sowie der aktiven Mitarbeit des Kultur- und Heimatvereins Kleinkühnau möglich“, betont Christian Peschek.
Auch Astrid Kopp vom Jugendamt ist begeistert: „Vor allem für die Familien mit Kindern, die hier im Neubaugebiet wohnen, ist ein solcher Ort besonders wichtig. Er wertet das neue Quartier zusätzlich auf und ermöglicht Austausch, Begegnung und vor allem ganz viel Spaß für die Kinder“.

Für Spielplatzgestaltung konkrete Kinderwünsche berücksichtigt
Im Frühjahr 2018 hatten sich Christan Peschek von D&S, das Jugendamt und die Grundschule kurzerhand und unbürokratisch abgestimmt und die Grundschulkinder in die Gestaltungsplanung des neu zu errichtenden Spielplatzes miteinbezogen. Die Grundschulkinder hatten Vorschläge erarbeitet, welche Spielgeräte sie sich wünschen würden. Eine Auswahl davon befindet sich heute auf dem neuen Spielparadies – Hangelgerüst, Reifenparcours und Trampolin inklusive. „Rund 25.000 Euro haben die Spielgeräte gekostet, hinzu kommt ungefähr nochmals der gleiche Betrag für die bauliche Herstellung des Spielplatzes. Zusätzlich haben wir auf Wunsch der Stadt noch 17 öffentliche Parkplätze auf dieser Seite des Wohngebiets Lobenbreite errichtet, die als Kurzzeitparkplätze zum sicheren Transport der Kinder von Kita und Grundschule dienen“, erläutert Christian Peschek.

„Erfolgsgeschichte Lobenbreite“ geht weiter: 52 weitere Grundstücke ab Spätjahr 2021
Das insgesamt 130.000m² große Baugebiet „Große Lobenbreite“ stellt einen erstklassigen Standort für individuelles Wohnen dar, insbesondere für Familien, die ihren Traum vom eigenen Einfamilienhaus verwirklichen möchten. Seit 2016 hat D&S in 2 Bauabschnitten insgesamt 102 Wohnbaugrundstücke erschlossen und verkauft. Da die Vermarktung der Grundstücke schneller ging als geplant, wird nun auch der 3. Bauabschnitt in der Lobenbreite planerisch auf den Weg gebracht. „Mit der Erschließung des letzten Bauabschnitts wird noch im November 2020 begonnen, die Nachfrage ist sehr hoch und Reservierungen können ab Mitte 2021 vorgenommen werden. Wir rechnen damit, dass wir Ende nächsten Jahres mit der Vermarktung dieser 52 Grundstücke beginnen können“, blickt Christian Peschek optimistisch in die Zukunft.

Die Pressemitteilung finden Sie in der Anlage.