DIRINGER & SCHEIDEL (D&S) erhält Zustimmung zur Realisierung von Eigentumswohnungen im Ortsteil Edingen-Südwest, Hundert Morgen

• Der Gemeinderat hat dem Verkauf des Areals und der modifizierten Entwurfsplanung von motorplan Architekten zugestimmt

• Geplant sind 24 Zwei- bis Vier Zimmer Eigentumswohnungen in drei Wohnhäusern und eine darunter liegende Tiefgarage

• Im nächsten Schritt erfolgt die Erstellung der baureifen Planung zur Einreichung im Kenntnisgabeverfahren

• Der Baubeginn ist für Herbst 2022 vorgesehen, die Bauzeit beträgt voraussichtlich 20 Monate

• Das Projektvolumen beläuft sich auf ca. 11 Mio. Euro

Architektenansicht Wohnhäuser Bildrechte: motorplan Architekten BDA

Der Gemeinderat Edingen-Neckarhausen hat gestern dem Verkauf des für ein Wohnbauprojekt vorgesehenen und ca.  2.700 m² große Areals [ehemalige Tennisplätze] im Gebiet Edingen-Südwest an Diringer & Scheidel zugestimmt. Ursprünglich sah die Planung von motorplan Architekten BDA an dieser Stelle vier Wohnhäuser mit 24 Wohneinheiten vor. Die Gesamtzahl der Eigentumswohnungen hat sich nach der Modifizierung nicht geändert, jedoch die Anzahl der Wohnhäuser und ihr jeweiliger Nutzungsmix. „Ich freue mich sehr, dass der Gemeinderat sich heute mit unserer Präsentation und den damit verbundenen Überlegungen intensiv auseinandergesetzt und uns schließlich die Zustimmung zu diesem modifizierten Entwurf erteilt hat“, so Alexander Langendörfer, Geschäftsführer der D&S DIRINGER & SCHEIDEL Wohnbau GmbH. Der Standort des neuen Wohnbauprojekts ist aus Sicht Langendörfers hervorragend und die Projektentwickler bei D&S waren von der Architektur von motorplan grundsätzlich überzeugt. Dennoch gab es aus ihrer Sicht Überarbeitungsbedarf, wie er erläutert: „Aufgrund unserer Marktkenntnis haben wir uns gemeinsam mit Architekt Bernhard Wondra nochmals intensiv mit dem Wohnungsmix, den Abständen der Wohnhäuser untereinander und den daraus resultierenden Entfernungen zu den benachbarten Gartenanlagen auseinandergesetzt. Wir wussten, dass wir zum einen im Wohnungsmix auf jeden Fall auch 2-Zimmer-Wohnungen benötigen. Zum anderen legen wir Wert darauf, dass die Privatsphäre von zukünftigen Eigentümern und Nachbarn bestmöglich gewahrt wird. Das heißt, auch die Einsehbarkeit von Wohnungen, Terrassen und Balkonen spielte für uns in der Beurteilung der Architektur eine wichtige Rolle.“
Der von motorplan nochmals überarbeitete Entwurf berücksichtigt diese wichtigen Aspekte nun voll umfänglich. Vorgesehen sind anstelle von vier nun drei identische, kubische Gebäudekörper mit jeweils 3 Geschossen plus ein Staffelgeschoss im Dach, wo drei Penthäuser geplant sind. Der stringente Fassadenaufbau der Wohnhäuser wird durch zahlreiche große Fensterflächen und Balkone gelockert. Sie geben der Fassade Leichtigkeit und sorgen für eine lichte, freundliche Atmosphäre in den Wohneinheiten. Kraftfahrzeuge der Bewohner verschwinden in der darunter liegenden Tiefgarage. Das Projektvolumen beläuft sich ca. auf 11 Mio. Euro.
Geschäftsführer Langendörfer ist sich sicher, dass das Wohnprojekt viele Edingen-Neckarhausener begeistern wird und verweist auf eine weitere D&S-Wohnanlage, die sich aktuell im Bau befindet: das Mehrgenerationenhaus im Edi-Wohnpark. „Die dortigen Eigentumswohnungen wurden zu 60 Prozent von Bürgern aus der Verbandsgemeinde erworben.“

INFO: Interessenten für eine Eigentumswohnung können sich unter der Tel. Nummer 0621 – 8607 – 255 bereits vormerken lassen oder wenden sich bitte via Mail an vertrieb.immobilien@dus.de

In der Anlage finden Sie die Pressemitteilung als pdf-Dokument.